Fahrt mit unserem PKW nach Frankfurt.
Einchecken im NH Hotel.
Zum Vorabend Check-in bei Condor und zurück zum Hotel mit einem Taxi.
Abendessen im Hotel.
Übernachtet im NH Hotel in Frankfurt Niederrad.
Gefahren: 329 km (im PKW).
Frühstücken im Hotel.
Den PKW bei Airparks geparkt.
Fahrt mit dem Airparks-Shuttle zum Flughafen.
Condor-Flug nach Edmonton.
Edmonton:
- Problemlose Einreise am Flughafen.
- Mit dem Taxi ins Hotel.
- Spaziergang im Viertel.
- Im Real Canadian Superstore Wasser gekauft.
- Im Liquor Store Bier gekauft.
- Abendessen bei Denny's.
- Ausruhen und Fernsehen: 'Herr der Ringe' auf englisch.
Übernachtet im Sandman Hotel Edmonton West.
Gefahren: 0 km.
Frühstück bei Denny's.
Fahrt mit dem Fraserway-Shuttle zu Fraserway nach Leduc.
Übernahme 'unseres' Pickup Truck-Campers.
Einkauf im Safeway in Leduc.
Einkauf im Liquor Store in Leduc.
Einkauf im Walmart in Leduc.
Fahrt zum Rainbow Valley Campground in Edmonton.
Auspacken und Einrichten im Camper.
Übernachtet auf dem Rainbow Valley Campground in Edmonton.
Gefahren: 41 km.
Zum Fort Edmonton Park gefahren.
Weitergefahren weil es zu voll war (Wochenende).
Auf dem Alberta-Highway 2 von Edmonton nach Athabasca.
Spaziergang im Muskeg Creek Park in Athabasca.
Auf der Northern Woods and Water Route nach Slave Lake.
Unterwegs den ersten Schwarzbären gesehen.
Auf der Northern Woods and Water Route zum Spruce Point Park bei Kinuso.
Spaziergang am Lesser Slave Lake.
Übernachtet im Spruce Point Park in Kinuso.
Gefahren: 368 km.
Auf der Northern Woods and Water Route nach Peace River.
Besuch der Historic NAR Station and Visitor Information Services.
Kaffeepause am Visitor Centre.
Auf der Northern Woods and Water Route nach Grimshaw.
Tanken in Grimshaw.
Fahrt zum Queen Elizabeth Provincial Park bei Grimshaw.
Spaziergang über den Platz und durch den angrenzenden Wald.
Spaziergang am Cardinal Lake.
Übernachtet im Queen Elizabeth Provincial Park in Grimshaw.
Gefahren: 250 km.
Frischwasser auffüllen und Dumpen auf dem Platz.
Nach Grimshaw zum Mile "0" des Mackenzie Highway.
Auf dem Mackenzie Highway nach Norden.
Kurze Pause in Manning.
Steinschlag auf einer Brücke hinter Manning durch einen entgegenkommenden PKW.
Kaffeepause an den Twin Lakes.
Weiter auf dem Mackenzie Highway nach High Level.
Übernachtet auf dem Aspen Ridge Campground in High Level.
Gefahren: 290 km.
Mit Fraserway wegen des 'Chip' in der Frontscheibe telefoniert.
Auf dem Mackenzie Highway Richtung Norden.
Über die Grenze in die Northwest Territories.
Besuch des 60th Parallel Visitor Information Centre.
Weiter auf dem Mackenzie Highway in den Twin Falls Gorge Territorial Park.
Spaziergang zu den Alexandra Falls.
Einchecken auf dem Louise Falls Territorial Campground.
Wanderung zu den Louise Falls.
Übernachtet auf dem Louise Falls Campground im Twin Falls Gorge Territorial Park.
Gefahren: 269 km.
Fahrt auf dem Mackenzie Highway bis Enterprise.
Fahrt auf dem Hay River Highway nach Hay River.
Hay River:
- zu Novus Glass wegen der Frontscheibe.
- Einkaufen im Northmart.
- Abgabe des Campers bei Novus Glass.
- Kaffee und Zitronenkuchen bei Big Lake Eatery & Cafe.
- Spaziergang am Hay River auf dem Rotary Trail.
- Abholen des Campers bei Novus Glass (super repariert).
- Tanken in Hay River.
- Einkaufen im Liquor Store.
- Besuch der Hay River Tourist Information.
- Einchecken auf dem Territorial Campground.
- Spaziergang zum und am Great Slave Lake Beach.
Übernachtet im Hay River Territorial Park in Hay River.
Gefahren: 62 km.
Dumpen auf dem Campground.
Auf dem Fort Smith Highway Richtung Fort Smith.
In den Wood Buffalo National Park gefahren.
Erste Waldbisons gesehen.
Rast am 'Collapse Sinkhole'.
Noch zwei weitere Herden Waldbisons gesehen.
Ab km 187 hinter einem Pilot Car gefahren.
Überall ist verbrannter Wald; alle Abzweigungen sind gesperrt.
Einchecken im Queen Elizabeth Territorial Park in Fort Smith.
Besuch des Fort Smith Visitor Centre.
(Der Highway in den Süden des Wood Buffalo National Park ist gesperrt.)
Übernachtet im Queen Elizabeth Territorial Park in Fort Smith.
Gefahren: 290 km.
Wanderung zu den 'Raids of the Drowned' am Slave River.
Beobachtung der American White Pelicans (Nashornpelikane).
Fahrt nach Fort Fitzgerald wegen Rauchentwicklung abgebrochen.
Stadtbummel in Fort Smith.
Kaffee und Kuchen bei NSIXTY Trading Company.
Wir hören Gerüchte über eine Evakuierung von Fort Smith.
Deshalb: Auschecken auf dem Campground.
Fahrt auf den Fort Smith Highway.
Lange Fahrt im Konvoi hinter einem Pilot Car.
Abbiegen auf den Fort Resolution Highway.
Einchecken auf dem Little Buffalo River Crossing Territorial Park.
Ein junger Schwarzbär lief gemütlich über den Campground.
(Fort Smith wurde inzwischen offiziell evakuiert.)
Übernachtet im Little Buffalo River Crossing Territorial Park bei Fort Resolution.
Gefahren: 300 km.
Der Bär ist in eine Lebendfalle gegangen und wurde abtransportiert.
Fahrt auf dem Fort Resolution Highway nach Fort Resolution.
Spaziergang am Great Slave Lake und durch Fort Resolution.
Fahrt auf der Great Slave Route (Fort Resolution Highway - Fort Smith Highway - Hay River Highway) zurück nach Hay River.
Einkaufen im Northmart in Hay River.
Der Himmel wird immer dunkler.
Dumpen und Frischwasser auffüllen am Visitor Centre in Hay River.
Fahrt auf dem Hay River Highway nach Enterprise.
Tanken in Enterprise.
Hay River und Enterprise werden evakuiert.
Der Mackenzie Highway nach Norden Richtung Fort Providence ist gesperrt.
Fahrt auf dem Mackenzie Highway im Konvoi Richtung Süden.
Kaffeepause am Louise Falls Campground; auch hier wird gerade evakuiert.
Fahrt auf dem Mackenzie Highway nach Süden.
Der Himmel ist schwarz; es fliegen Asche und Funken auf den Highway.
Hinter der Grenze zu Alberta wird es langsam heller.
Fahrt im Konvoi auf dem Mackenzie Highway nach High Level.
Auf dem Aspen Ridge Campground noch einen Platz auf dem 'Overflow' bekommen.
Es kommen immer mehr Geflüchtete an.
Übernachtet auf dem Aspen Ridge Campground in High Level.
Gefahren: 511 km.
Auf dem Campground eine Maschine Wäsche gewaschen.
Fahrt auf dem Mackenzie Highway Richtung Süden.
Kaffestopp bei den Twin Lakes.
Einkauf bei COOP in Grimshaw.
Einkauf im Liquor Store in Grimshaw.
Tanken in Grimshaw.
Wieder in den Queen Elizabeth Provincial Park gefahren.
Spaziergang im Wald und am Cardinal Lake.
Übernachtet im Queen Elizabeth Provincial Park in Grimshaw.
Gefahren: 307 km.
Frischwasser auffüllen und Dumpen auf dem Campground.
Fahrt auf der Northern Woods and Water Route nach Dunvegan.
Kurzer Besuch im Dunvegan Provincial Park & Historic Site.
Weiter auf der Northern Woods and Water Route.
Fahrt auf den Spirit Lake Highway.
Kaffeepause am Moonshine Lake.
Auf der Northern Woods and Water Route nach Dawson Creek (BC).
Besuch des Visitor Centre.
Fotos des Mile "0" Alaska Highway (ein Muss).
Auf dem Alaska Highway nach Fort St. John.
Tanken und Auffüllen von Ad Blue in Fort St. John.
Fahrt auf dem Alaska Highway zum Charlie Lake.
Übernachtet auf dem Charlie Lake RV & Leisure in Fort St. John.
Gefahren: 318 km.
Fahrt auf dem Alaska Highway Richtung Norden.
Kaffestopp am Borrow Pit #1 Recreation Site.
Fahrt auf dem Alaska Highway nach Fort Nelson.
Besuch des Visitor Information Centre.
Tanken und Nachkaufen von Ad Blue in Fort Nelson.
Einkauf bei IGA.
Einchecken beim Triple "G" Hideaway mit full hook-up.
Übernachtet auf dem Triple "G" Hideaway in Fort Nelson.
Gefahren: 377 km.
Fahrt auf dem Alaska Highway Richtung Norden.
Fotostopp für einen Schwarzbären am Straßenrand.
Abbiegen auf den Fort Liard Highway.
Kaffeepause an der 'Grenze' zu den Northwest Territories.
Eine Herde Präriebisons gesehen.
Einen kleinen Streifzug durch Fort Liard gemacht.
Fahrt auf dem Liard Highway in den Blackstone Territorial Park.
Wir erfahren, dass auch Yellowknife evakuiert wird. Eine Weiterfahrt Richtung Norden lohnt sich für uns nun nicht mehr.
Übernachtet im Blackstone Territorial Park bei Fort Liard.
Gefahren: 333 km.
Einen Spaziergang auf dem Platz und zum Liard River gemacht.
Fahrt auf dem Liard Highway Richtung Süden.
Sichtung eines Schwarzbären.
Beobachtung einer Herde Präriebisons.
Über die 'Grenze' nach BC.
Fahrt auf dem Alaska Highway nach Fort Nelson.
Auf dem Triple "G" Hideaway Campground mit full hook-up eingecheckt.
Nach Regen und Baustellen auf der Gravelroad ist eine Autowäsche fällig.
Abendessen im Triple "G" Hideaway Saloon.
Kurzer Spaziergang über dem Campground und zum Fort Nelson Heritage Museum.
Übernachtet auf dem Triple "G" Hideaway in Fort Nelson.
Gefahren: 322 km.
Tanken in Fort Nelson.
Einkauf im IGA.
Bei CIBC am Automaten Bargeld geholt.
Fahrt auf dem Alaska Highway Richtung Norden.
Beobachtung eines grasenden Schwarzbären.
Fotostopp an der Tesla River Bridge.
Kaffeepause am Summit Lake im Stone Mountain Provincial Park.
Weiterfahrt auf dem Alaska Highway.
Dall-Schafe gesehen.
Auf dem Alaska Highway in den Muncho Lake Provincial Park.
Einchecken auf dem Strawberry Flats Campground.
Spaziergang am Muncho Lake.
Besuch eines Antelope Squirrel (Antilopenziesel) auf dem Stellplatz.
Übernachtet auf Strawberry Flats Campground im Munch Lake Provincial Park.
Gefahren: 250 km.
Morgenspaziergang am Muncho Lake.
Fahrt auf den Alaska Highway Richtung Norden.
Sichtung eines Dall-Schafs.
Beobachtung einer großen Herde Präriebisons am Straßenrand.
Fotostopp an der Liard River Suspension Bridge.
In den Liard River Hot Springs Provincial Park.
Spaziergang zu den Hot Springs.
(Der weitere Wanderweg war leider wegen Bärenwarnung gesperrt.)
Fahrt auf dem Alaska Highway zurück Richtung Süden.
Kurzer Stopp an der Liard River Suspension Bridge.
Beobachtung einer Herde Präriebisons.
Dall-Schafe am Straßenrand.
Fotostopp am Toad River.
Noch einmal Dall-Schafe.
Zwei junge Caribous (Rentiere) am Straßenrand gesehen.
Kaffeepause am Summit Lake.
Ein Schwarzbären vergnügte sich in einem Kleefeld.
Fahrt auf dem Alaska Highway nach Fort Nelson.
Abendessen im Triple "G" Hideaway Saloon.
Übernachtet auf dem Triple "G" Hideaway in Fort Nelson.
Gefahren: 369 km.
Nach einigen Baustellen war wieder eine Autowäsche fällig.
Die leere Propangasflasche aufgefüllt.
Tanken in Fort Nelson.
Fahrt auf dem Alaska Highway Richtung Süden.
Sandhill Cranes (Kanadakraniche) gesehen.
Kaffeepause im Straßenrand.
Einchecken im Charlie Lake Provincial Park Campground.
Wanderung zum Charlie Lake und zurück.
Spaziergang um den Platz nach dem Abendesse.
Übernachtet im Charlie Lake Provincial Park in Fort St. John.
Gefahren: 376 km.
Einkauf im Liquor Store in Fort St. John.
Einkauf im Safeway in Fort St. John.
Fahrt auf dem Alaska Highway zurück Richtung Norden.
Abbiegen auf den Don Philips Way (BC-Highway 29).
Fotostopp am Peace River.
In Hudson's Hope erfolglos beim Visitor Centre gehalten.
Fahrt auf dem Canyon Drive zum W.A.C. Bennett Dam.
Besuch des Visitor Centre.
Bustour über den Damm zum W.A.C. Bennet Dam View Point.
Fahrt auf dem Canyon Drive zurück nach Hudson's Hope.
Erfolglos einen Campground gesucht.
Bummel über den Farmers Market gemacht.
Nochmal das Visitor Centre besucht.
Dumping an einer Gemeindestation (Tipp vom Visitor Centre).
Weiter auf dem Don Philips Way zum Cameron Lake Campground.
Spaziergang über den Platz und am Cameron Lake.
Übernachtet auf dem Cameron Lake Campground bei Hudson's Hope.
Gefahren: 183 km.
Fahrt auf dem Don Philips Way nach Chetwynd.
Besuch des Chetwynd Visitor Centre.
Bummel durch die Stadt und Besichtigung der Chainsaw Carvings.
Im Visitor Centre Andenken erstanden.
Fahrt auf dem John Hart Highway.
Kaffepause an der Pine River Bridge.
Tanken in Groundbirch.
Auf dem John Hart Highway nach Dawson Creek.
Einchecken auf dem Mile "0" Campground mit full hook-up.
Übernachtet auf dem Mile "0" Campground in Dawson Creek.
Gefahren: 145 km.
Besuch der Walter Wright Pioneer Village.
Fahrt auf den BC-Highway 2 nach Süden.
Kaffepause im Swan Lake Provincial Park.
Über die Grenze nach Alberta.
Fahrt auf dem AB-Highway 43 zum Saskatoon Island Provincial Park.
Kleine Wanderung am Saskatoon Lake.
Übernachtet im Saskatoon Island Provincial Park bei Wembley.
Gefahren: 147 km.
Wanderung zum Little Lake und am Saskatoon Lake.
Dumping auf dem Campground.
Fahrt auf dem AB-Highway 43 nach Grande Prairie.
Einkaufen im Liquor Store Vintage Wine & Spirits.
Einkaufen im Safeway South View.
Fahrt auf dem Bighorn Highway (AB-Highway 40) nach Süden in den Musreau Lake Provincial Park.
Spaziergang auf dem Campground zum Musreau Lake.
Übernachtet im Musreau Lake Provincial Park.
Gefahren: 113 km.
Fahrt zur Bootsrampe des Musreau Lake.
Fahrt auf dem Bighorn Highway nach Grande Cache.
Besuch des Tourism & Interpretive Centre.
Einchecken auf dem Grande Cache Municipal Campground mit full hook-up.
Kaffeepause auf dem Campground.
Fahrt auf dem Bighorn Highway und der Sulphur Gates Road zur Sulphur Gates Provincial Recreation Area.
Wanderung zum Sulphur Gates Viewpoint.
Fahrt zurück zum Campground.
Übernachtet auf dem Grande Cache Municipal Campground.
Gefahren: 156 km.
Fahrt auf dem Bighorn Highway Richtung Norden.
Am Twin Falls Trailhead geparkt.
Wanderung zu den Twin Falls.
Auf dem Bighorn Highway zurück nach Grande Cache.
Besuch des Labyrinth Park.
Kaffepause beim Tourism & Interpretive Centre.
Auffüllen des Propangas bei Grande Cache Home Hardware.
Wanderung auf dem Griffith Trail.
Kleine Rundfahrt durch Grande Cache.
Tanken in Grande Cache.
Spaziergang auf dem Campground.
Übernachtet auf dem Grande Cache Municipal Campground.
Gefahren: 35 km.
Fahrt auf dem Bighorn Highway in den William A. Switzer Provincial Park.
Besuch des Visitor Centre.
Wanderung auf Kelley's Bathtub Loop und Friendly Vista Loop Trail.
Kaffeepause und Eis essen am Visitor Centre.
Fahrt auf dem Bighorn Highway zum Hinton Nordic Centre.
Fahrt zur Telemark/Luge Parking Lot.
Wanderung zum Athabasca Lookout Viewpoint.
Auf dem Bighorn Highway zum Graveyard Campground.
Ausruhen im Sonnenschein vor dem Camper.
Übernachtet auf dem Graveyard Lake Campground im William A. Switzer Provincial Park.
Gefahren: 151 km.
Wanderung auf dem Beaver Ranch Trail zum Graveyard Lake.
Fahrt auf dem Bighorn Highway nach Süden.
Fahrt auf den Yellowhead Highway nach Hinton.
Bummel durch Hinton.
Einkauf im Liquor Store.
Kaffeepause im 'The Old Grind'.
Besuch des Visitor Information Centre.
Wanderung auf dem Beaver Boardwalk.
Einkauf im Hinton Safeway.
Fahrt auf dem Yellowhead Highway und dem Bighorn Highway zurück in den William A. Switzer Provincial Park.
Übernachtet auf dem Gregg Lake Campground im William A. Switzer Provincial Park.
Gefahren: 77 km.
Dumpen auf dem Campground.
Fahrt auf dem Bighorn Highway nach Süden.
Fahrt auf den Yellowhead Highway Richtung Osten.
Kaffeepause am Yellowhead County Nojack Park.
Fahrt auf dem Yellowhead Highway nach Edmonton.
Einchecken und Spaziergang auf dem Campground.
Übernachtet auf dem Rainbow Valley Campground in Edmonton.
Gefahren: 331 km.
Fahrt zum Fort Edmonton Park.
Den ganzen Tag im Fort Edmonton Park verbracht.
Auf dem AB-Highway 2 nach Leduc.
Einchecken auf dem Campground mit full hook-up.
Und dann packen, packen, packen.
Übernachtet auf dem Leduc Lions Campground.
Gefahren: 48 km.
Koffer zu Ende packen.
Wohnmobil sauber machen.
Tanken in Leduc.
Camper-Abgabe bei Fraserway.
Transfer mit dem Fraserway-Shuttle zum Flughafen.
Einchecken bei Condor.
Rückflug mit Condor.
Übernachtet im Flugzeug.
Gefahren: 10 km.
Landung in Frankfurt.
Mit dem Airparks-Shuttle zum Parkhaus.
Fahrt mit unserem PKW nach Enger.
Gefahren: 327 km (im PKW).